Gesellschaft
Kultur
Gesundheit
Sprachen
Beruf/EDV
Grundbildung
Grundbildung
junge vhs
Junge vhs
Digitale Lernangebote
Digitale
Lernangebote
Senioren
Senioren
Kursangebote >> Kursdetails

Ein Wochenende in Schweigen

Kursnummer: L3034

Info: Dieses Seminar ist dem Stillwerden des Geistes und der intensiven Übung der Achtsamkeit gewidmet.

Indem wir uns an einen Ort der Stille begeben und alle äußeren Ablenkungen auf ein Minimum reduzieren, werden wir erst des Lärms im eigenen Inneren gewahr: unseres ununterbrochenen Denkens und Grübelns, unseres Wollens und Wünschens, mit dem wir uns unerbittlich vorantreiben, unseres dauernden Haben- und Seinwollens, dem ständigen Auf und Ab der Gefühle, der nicht aufhörenden Beschäftigung mit Vergangenheit und Zukunft, unserer Bewertungen von uns selbst und anderen, unserer Ungeduld und extremen Außenorientierung. Das alles führt im Körper und in der Psyche zu erheblicher Anspannung und Unruhe. Damit gehen wir meist an unseren wahren Bedürfnissen vorbei, verlieren uns im Getriebe des Alltags und bringen uns in immer neue Schwierigkeiten, in Erschöpfung oder sogar Krankheit. Erst wenn wir uns selbst als deren Verursacher entdecken, eröffnen wir uns die Chance der Befreiung aus vielen unserer Abhängigkeiten, Probleme und Verstrickungen.

In der Gegenwart des Hier und Jetzt, verkörpert durch diesen einen Atemzug, kommt der Geist zur Ruhe. Und erst in der Stille des Geistes kann sich dann auch der Körper wirklich tief entspannen. Hierdurch öffnen sich die Meridiane, das Qi kann besser fließen und dadurch seine heilende Wirkung entfalten; das Energieniveau steigt. In tiefer Entspannung kann innerer Friede erfahren werden, obwohl im Außen alles so ist, wie es ist.

Achtsamkeit von Augenblick zu Augenblick ist der Schlüssel dafür. Im stillen Sitzen üben wir diese Haltung intensiv ein und übertragen sie in einer ersten Erweiterung auf die zum Seminar gehörenden Geh-, Dehn- und Atemübungen.

Wenn wir dann auch im Alltag üben, während unserer Tätigkeiten in der Stille des Geistes zu bleiben oder immer wieder dahin zurückzukehren, halten wir Yin und Yang im Gleichgewicht. Dann können Gesundheit, Vitalität und Lebensfreude wieder zurückkehren und nicht mehr so leicht erschüttert werden.

Beginn/Ende:
Die Seminare beginnen am ersten Tag
jeweils um 18.00 Uhr und enden
am Sonntag um 13.00 Uhr.

Unterkunft: Im Kloster in Einzel- oder Doppelzimmern

Verpflegung: Vollverpflegung im Kloster mit exquisiter indisch-ayurvedischer Küche 43,- Euro pro Tag und Person

Seminargebühr: 209,- Euro

Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung rechnen Sie bitte bei Ihrer Ankunft im Kloster mit der Seminarverwaltung ab.
60,- Euro / EZ / Kat. A (Dusche, WC, Seeblick)
50,- Euro / DZ / Kat. A (Dusche, WC, Seeblick)
50,- Euro/ EZ / Kat. B (Dusche, WC, Hofblick)
40,- Euro/ DZ / Kat. B (Dusche, WC, Hofblick)
35,- Euro/ EZ / Kat. C (Etagen Du/WC)
30,- Euro/ DZ / Kat. C (Etagen Du/WC)
25,- Euro / Mehrbettzimmer pro Nacht für Studenten mit Ausweis

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, weiche (Turn-)Schuhe oder dicke Socken.

Kosten: 209,00 € (Ermäßigung möglich)

Gehe nicht aus dir hinaus. Kehre ein bei dir selbst. Denn im inneren Menschen hat die Wahrheit ihre Wohnstatt.

Augustinus (354 - 430)

Dokument(e) zum Kurs: Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Datum Zeit Straße Ort
02.07.2021 08:00 - 18:00 Uhr   Abtei Frauenwörth auf der Fraueninsel
03.07.2021 08:00 - 18:00 Uhr   Abtei Frauenwörth auf der Fraueninsel
04.07.2021 08:00 - 18:00 Uhr   Abtei Frauenwörth auf der Fraueninsel

 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 123456
7 8 9 10 111213
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30     

Juni 2021