Die neue Seidenstraße - Chinas Projekt zur Einflussnahme in der gesamten Welt
Kursnummer: L1032
Info:
Mit 1,4 Milliarden Einwohnern und damit ca. 18 Prozent der Weltbevölkerung spielt die Volksrepublik China bereits eine zentrale Rolle auf diesem Planeten. Nach jahrzehntelanger Konzentration auf Fortschritte im Inneren und einer Einflussnahme vor allem auf die angrenzenden Staaten steht nun ein neuer Schritt an: Die Umsetzung der "neuen Seidenstraße". Ein riesiges Infrastrukturprojekt, das mehr als 60 Staaten direkt betrifft, all diese Staaten immer stärker von der Volksrepublik China abhängig macht und Einfluss auf den gesamten Kontinent hat. Welche Ziele verfolgt die Volksrepublik, welche Konsequenzen hat sie für die Weltwirtschaft und Politik und wie reagiert der Rest der Welt auf dieses Megaprojekt?
Wichtige Hinweise
Voraussetzung: PC- und Internetgrundkenntnisse, E-Mail-Adresse.
Sie benötigen einen Internet-Zugang, einen Browser, eine Kamera sowie ein Headset, alternativ Mikrofon und Lautsprecher.
Dieser Online-Kurs findet mit Microsoft Teams statt..
Den Link zum Kurs teilen wir zwei Tage vor Kursbeginn automatisiert per E-Mail mit.
Bitte prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Voraussetzung: PC- und Internetgrundkenntnisse, E-Mail-Adresse. Sie benötigen einen Computer mit Internet-Zugang mit Kamera und Mikro. Alternativ ein Tablet oder ein Smartphone.
Den TeilnehmerInnen wird dringend empfohlen, sich das Programm herunterzuladen. Auf mobilen Geräten kann das Programm problemlos in jedem App Store heruntergeladen werden (Microsoft Teams). Die Desktop-Variante kann hier heruntergeladen werden (https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/download-app).
- Wenn ein Teilnehmer auf den Link klickt, muss er nur bestätigen, dass er die Besprechung via heruntergeladenem Programm öffnen will und schon beginnt die Besprechung.
- Eine direkte Web-Teilnahme ist auch möglich. Hierbei empfehle ich, entweder Microsoft Edge oder Google Chrome zu verwenden. Mozilla Firefox, der Internet Explorer und Safari (für Apple-Geräte) sind leider nicht mit Teams kompatibel.
runtergeladenem Programm öffnen will und schon beginnt die Besprechung.
- Die TeilnehmerInnen tragen die Verantwortung, dass Sie die notwendige Technik (inkl. funktionierendem Lautsprecher, Mikrofon und Kamera) besitzen.
Kosten: 36,00 €
Dokument(e) zum Kurs: Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.
Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
Datum | Zeit | Straße | Ort |
---|---|---|---|
30.03.2021 | 18:00 - 19:30 Uhr | online | |
06.04.2021 | 18:00 - 19:30 Uhr | online | |
13.04.2021 | 18:00 - 19:30 Uhr | online |
Christian Winklmeier
Weitere Informationen zum Dozenten
Kurse des Dozenten
- L1030 - Deutschlands KanzlerInnen - Macht-Menschen
- L1031 - Die Nach-Corona-Zeit - die Zukunft nach dem Virus - mehrere Szenarien zur besseren Orientierung in einer stürmischen Zeit
- L1032 - Die neue Seidenstraße - Chinas Projekt zur Einflussnahme in der gesamten Welt
- L1033 - Online-Kurs: Politischer Stammtisch
- L1104 - Online-Kurs: Ökonomie verstehen - eine Einführung in die wirtschaftlichen Zusammenhänge
- L5177 - Facebook, Instagram, Twitter - soziale Medien sinnvoll nutzen
- L5179 - Facebook - Einrichtung und Anwendung
- L5180 - WhatsApp, Telegram, Signal, Threema und Co. - Messenger Dienste und ihre vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten
- L5181 - Didaktik in Videokonferenzen
- L5182 - Didaktik in Videokonferenzen