Kursangebote >> Kursdetails

Wanderung von Kirchstätt zum Bitterstein

Kursnummer: H2015

Info: Das kleine Gotteshaus St. Magdalena liegt inmitten der Waldlichtung Kirchstätt. Das kleine Bauwerk dessen Spuren bis ins 14. Jahrhundert zurückreichen, hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Nach mehreren Um- und Erweiterungen wurde es infolge der Säkularisation 1808 abgebrochen. Das heutige Bauwerk geht auf das Jahr 1833 zurück als die umliegenden Bauern ein Gelübde erfüllten und die Kirche wieder errichteten. Mit dem Ortsheimatpfleger Johannes Danner besichtigen wir den Bau und bekommen einen Einblick in das religiöse bäuerliche Brauchtum unserer Heimat. Danach wandern wir weiter zum Bitterstein. Der ungewöhnliche große Felsen mitten im Wald erhielt bereits 1953 den Status eines Naturdenkmals und ist einer der größten eiszeitgeologischen Findlinge im Salzachgletscherbereich. Der markante Ort ist schon in den ältesten bekannten Flurkarten verzeichnet, was beweist, dass dieser Punkt seit alters her für die Menschen eine besondere Bewandtnis hatte. Mitzubringen/Materialien: Festes Schuhwerk.

Treffpunkt: Kirche St. Magdalena in Kirchstätt bei Traunwalchen. Kirchstätt liegt auf einer Waldlichtung an der Kreisstraße TS1 (Traunstein - Palling), ca. einen Kilometer vom Kreisverkehr Hurtöst Richtung Traunstein entfernt.

Der Bitterstein liegt unmittelbar an der Gemeindegrenze zwischen Traunreut und Waging. Von Kirchstätt aus führt der etwa einen Kilometer lange Weg in östlicher Richtung durch ein ausgedehntes Waldgebiet. Es handelt sich um Waldwege, die feucht sein können. Das Gelände ist aber weitgehend eben. Festes Schuhwerk ist aber unbedingt nötig. Falls der Weg zu schwierig sein sollte, kann mit dem Auto bis zum Ort Schlichtersberg gefahren werden. Von dort ist es nur eine kurze Wanderung durch den Wald zum Bitterstein.

Bitte mitbringen: Festes Schuhwerk.

Kosten: 5,00 € (Ermäßigung möglich)

Dokument(e) zum Kurs: Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

Johannes Danner

Weitere Informationen zum Dozenten

Zur Zeit keine Kurse vorhanden.


 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 2 34 56
7 8 9 10 11 1213
14 15 161718 1920
212223 24 25 26 27
28 29 30 31    

Oktober 2019