Kursangebote >> Kursdetails

Friedensreich Hundertwasser - Magische Farben Kunstausstellung in Amberg

Wasserende am Dach, Japanischer Farbholzschnitt, 1985

Kursnummer: F2901

Info: Das Amberger Congress Centrum präsentiert von Juli bis September 2018 die unverwechselbare, farbenprächtige Kunst Friedensreich Hundertwassers, der in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag gefeiert hätte.

Die eindrucksvolle Hundertwasser-Ausstellung umfasst graphische Werke aus seiner gesamten Schaffensperiode. Hierdurch erlebt der Betrachter die künstlerische Entwicklung und gestalterische Vielfalt Hundertwassers von seinen frühen Werken bis hin zu späten Arbeiten. Inhalt der Ausstellung sind ebenso zwei berühmte Rosenthal-Keramiken sowie das Gemälde "Satte Sonne", welches passend zu seinem Titel im Zentrum der Ausstellung platziert ist.

Friedensreich Hundertwasser, geboren am 15. Dezember 1928 in Wien als Friedrich Stowasser, zählt zu den populärsten Künstlern des 20. Jahrhunderts und seine Beliebtheit ist ungebrochen. Dabei sollen seine Werke keineswegs nur farbenfroh dekorativ sein. Sie stehen für die Werte und das Selbstverständnis, für die Hundertwasser sein Leben lang eingetreten ist: das Leben des Menschen im Einklang mit einer intakten Natur, eine menschengerechte Architektur und das Recht auf selbstbestimmte Kreativität.

Hundertwasser war Künstler und Philosoph, politischer Aktivist und Umweltschützer der ersten Stunde. Die Themen, für die er sich mit der aufklärerischen Kraft seiner Kunst einsetzte, sind aktueller denn je.

Besonders das graphische Werk besaß einen hohen Stellenwert für Hundertwasser. Es gab ihm die Möglichkeit, seine Motive zu perfektionieren und diese für mehr Menschen zugänglich zu machen. Er beherrschte und erneuerte verschiedenste graphische Techniken, wie Lithografie, Siebdruck, Radierung, Farbholzschnitt und viele mehr. Zudem war er der erste europäische Künstler, dessen Werke von japanischen Farbholzschnittmeistern gedruckt wurden. Nach der Mittagspause im Restaurant mit Sonnenterrasse haben Sie noch die Gelegenheit sich den Hundertwasser-Film "Regentag" anzusehen. Im Anschluss können Sie noch Amberg besuchen. Abfahrt in Amberg ca. 16 Uhr.
Gebühren inkl. Busfahrt, Eintritt und Führung

Kosten: 45,00 € €

inkl. Busfahrt, Eintritt und Führung

Dokument(e) zum Kurs: Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Datum Zeit Straße Ort
27.07.2018 08:00 - 19:00 Uhr   Treffpunkt: k1

 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
      1
234 5 678
9101112131415
1617 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
3031     

Juli 2018